Bildung

Müllheim ist eine Schulstadt. Sieben Schulen befinden sich auf dem Stadtgebiet und bilden die Grundlage für ein breites Bildungsangebot, für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Talenten. Wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt.

Die VHS bietet ein breitgefächertes Angebot, für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen. Es ist ein Angebot für Müllheimer Einwohnerinnen und Einwohner, die was dazulernen wollen. Das halten wir für förderungswürdig.  Neben der reinen Bildung bringt die VHS auch Menschen zusammen, ob generationsübergreifend oder unterschiedlicher Herkunft. Eine Wirkung, die wir als CDU in der heutigen Zeit für wichtiger denn je halten.

Schulzentrum 1 an der Schwarzwaldstraße

Bildungspolitik und pädagogische Konzepte werden in Stuttgart gemacht, oft wechselnd entsprechend der politischen Ausrichtung in der Landesregierung. Darauf müssen wir uns einstellen. Für uns bedeutet das, die hohen Investitionen in das Schulzentrum 1 so zu gestalten, dass auf Änderungen möglichst flexibel reagiert werden kann, ob es nun neue pädagogische Konzepte sind, sich ändernde Schülerzahlen oder neue Betreuungsangebote. Hier braucht es durchdachte zukunftsfähige Lösungen.