CDU-Stadtverband Müllheim nominiert Kandidaten für Gemeinderatswahl

Veröffentlicht am

26 Kandidatinnen und Kandidaten schickt die CDU am 9. Juni ins Rennen um die Plätze im Müllheimer Stadtrat. In einer Sitzung des Müllheimer CDU-Stadtverbands am 7. März im Bürgerhaus, wurde die CDU-Wahlliste unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Klaus Natterer beschlossen. In der Sitzung wurden auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Britzinger Ortschaftsrat nominiert. Die Ortschaftsrats-Nominierungen für andere Ortsteile folgen noch.


Rebecca Deiß ist mit 22 Jahren die jüngste Stadtratskandidatin, den Gegenpol bildet mit 67 Jahren Stadtrat Michael Fischer, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik. Unter den Kandidaten befinden sich auch alle sieben amtierenden Stadträte. Die CDU-Liste bietet somit eine Mischung aus Erfahrung und frischem Wind, aus Alt und Jung und es sind auch sieben Frauen auf der Liste. Hier würde sich die CDU Müllheim mehr Kandidatinnen wünschen. Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Nafz berichtet generell von eine schwierigen Kandidatensuche, aber dass es eine besondere Herausforderung ist, Frauen für eine Kandidatur zu gewinnen.


In seiner Funktion als Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat berichtete Jürgen Nafz von der Fraktionsarbeit in der noch laufenden Amtsperiode. Er hob die konstruktive, sachliche und auch freundschaftliche Zusammenarbeit in der Fraktion hervor, die meist, aber nicht zwingend zu einem einheitlichen Votum bei Abstimmungen im Gremium führt. „Wenn einer in seiner Abwägung zu einem anderen Ergebnis kommt, als die anderen und anders abstimmt“, so Nafz, „dann ist das bei uns und für uns vollkommen in Ordnung.“ In diesem Geist soll die Fraktionsarbeit nach der Wahl fortgesetzt werden.
Der Stadtverband sieht sich für die Wahl mit seiner Liste gut aufgestellt. Was die Erfolgsaussichten betrifft ist man sich aber bewusst, dass das Wahlergebnis nicht nur eine Bewertung der Fraktionsarbeit der aktuellen CDU-Fraktion sein wird, sondern auch die bundespolitische Großwetterlage eine Rolle spielen wird.

CDU Kandidatinnen und Kandidaten für den Müllheimer Stadtrat und den Britzinger Ortschaftsrat