Natur und Umwelt

Müllheim ist von viel Natur umgeben. Fast 40 Prozent der Gemeindefläche sind mit Wald bedeckt, 45 Prozent sind landwirtschaftlich genutzt und wer auf dem Luginsland steht und über die Stadt schaut, sieht viele grüne Inseln und Bäume. Das ist ein wichtiger Teil dessen, was das Müllheimer Lebensgefühls ausmacht und damit auch unseres.,

Landwirtschaft

Das unmittelbare Umfeld von Kernstadt und Ortsteilen ist stark landwirtschafltich geprägt. Eine kleinteilige Landwirtschaft, die wenig mit agrarindustriellen Betrieben zu tun hat, wie man sie aus anderen Teilen Deutschlands kennt. Eine Landwirtschaft, in der es auch Obstplantagen mit Hochstammbäumen, Hecken, Feldgehölzen und Brachflächen gibt. Eine Landwirtschaft, die auch oft mit Herzblut betrieben wird und auch Platz für Insekten, Vögel und Wildtiere bietet. Bitter genug, wenn dann die Produkte aufgrund des höheren Aufwandes beim Discounter nicht wettbewerbsfähig sind.

Es ist unser Anliegen im Rahmen des Möglichen unsere Landwirte zu unterstützen, beispielsweise durch eine bedarfsgerechte Feldwegewirtschaft.

Forst

Wussten Sie, dass die Holzmenge im Müllheimer Wald seit Jahrzehnten stetig wächst. Wussten Sie, dass alle fünf Jahre eine Waldinventur stattfindet. Wussten Sie, dass der Gemeinderat alle zehn Jahre die wesentlichen Ziele der Forstbewirtschaftung neu diskutiert und beschließt. Und wussten Sie, dass die Grundzüge dieser Forstwirtschaft bereits 1830 im Badischen Waldgesetz festgeschrieben wurden?

Damit gehört unser Wald zu einem der weltweit am längsten durchgängig überwachten Ökosystem.

Mit dieser Methodik hat unser Wald zwei Weltkriege, Stürme wie Lothar oder auch die Phase des sauren Regens überstanden. Den Wald an die infolge des Klimawandels veränderten Bedingungen anzupassen, ist die große Herausforderung unserer Zeit. Wir halten die bewährte Methodik für den beste Weg, dies erfolgreich umzusetzen. Dieses Ziel ist bereits bei der Verabschiedung des derzeit laufenden Plans vor sieben Jahren formuliert worden.

Klimaschutz

Müllheim auf die Folgen von durch den Klimawandel hervorgerufene Wetterereignisse vorbereiten, das ist die Aufgabe, der wie uns stellen müssen, denn es geht um den Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt. Punktuelle Unwetter mit großen Regenmengen gehören zu den Herausforderungen. Seit den Ereignissen im Ahrtal kann man wissen, wie die Auswirkungen sein können.

Wo immer möglich, müssen Verkehrsflächen mit wasserdurchlässigen Belägen versehen werden, Bebauungspläne sind so zu gestalten, dass Wasser zurückgehalten wird. Für ein geeignetes Wassermanagement in Müllheim setzen wir uns ein.

Darüber hinaus gilt es, alles was seitens der Verwaltung in Müllheim zu tun ist so zu tun, dass wenig CO2 emittiert wird oder gar eingespart wird.